X-Do

Was ist X - Do ?

X- Do (ehemals Thai Do) ist die Synthese aus Aerobic und Kampfsport. In nur einem Stundenprofil werden Elemente des Qi-Gong sowie Komponenten des traditionellen Tae Kwon-Do und des Boxens vereint, mit dem Ziel ein ganzheitliches Fitnesstraining für Körper und Geist zu liefern.

Wenngleich X-Do aus Kampfsport - Elementen besteht, ist es lediglich    ein “Fun-Sport” , das gelernte dient nicht zur Selbstverteidigung.

Die Schlag- und Tritt-Techniken sind extra für das X-Do Training            modifiziert worden und können daher nicht oder nur teilweise zur Selbstverteidigung genutzt werden.

Was bewirkt X- Do ?

Das X- Do Training fördert:

• Die Gewichtsreduktion
  • Die Ausdauer
  • Die Schnellkraft
  • Die Kraftausdauer
  • Die mentale Stärke
  • Die Beweglichkeit in Form einer besseren Dehnbarkeit
  • Die Koordinationsfähigkeit
  • Selbstvertrauen und Selbstsicherheit
  • Die eigene Körperwahrnehmung
  • Ein positives Gemeinschaftsgefühl

Wer kann mitmachen?

Aufgrund seines einfachen Aufbaus und seines hohen Motivationsfaktors ist X- Do besonders für kursscheue Teilnehmer und solche die einen neuen Trend erleben wollen interessant.

Nicht nur Fitnessfreunde, sondern auch Kampfsportinteressierte finden beim X- Do eine neue Herausforderung.

Da im X-Do auf komplizierte Schritt-Kombinationen verzichtet wird       und gleichzeitig alle Fitness-Levels angesprochen werden, ist X-Do        gleichermaßen für Anfänger und Fortgeschrittene, Männer und Frauen geeignet..

Welche Ausrüstung wird benötigt?

Für X- Do reichen in der Regel bequeme Bekleidung, ein paar                Turnschuhe, etwas Mineralwasser, sowie ein großes Badetuch aus. Zusätzlich empfehlen wir spezielle X-Do Handschuhe, welche die Hand vor evtl. kleineren Verletzungen schützen und dem/der Trainierenden ein wesentlich besseres Gefühl für die Faust geben.