hier spenden
CVJM Köbi

Herzlich Willkommen auf unserer Homepage!

Diese Internetseite bietet dir einen Einblick in unsere Gruppen und den Verein.

Außerdem wirst du viele Informationen über den CVJM allgemein finden können.

Diese Homepage ist ein Projekt. Das bedeutet, dass noch nicht alle Seiten ganz fertig und vollständig sind. Es wird immer weiter gearbeitet. Das bedeutet aber auch, dass es immer wieder neue Dinge zu entdecken gibt.

Viel Spaß beim Stöbern!

scoutjungschar - Samstag 07.10.2017

Liebe Jungscharler, Liebe Eltern,

nach einer langen Sommerpause melden wir uns frisch erholt zurück. Auch dieses Jahr möchten wir wieder durch den Wald toben, am Lagerfeuer sitzen, Lieder singen und Gott näher kennenlernen.  Die Scoutjungschar wird jeden erstmöglichen Samstag im Monat stattfinden und wir  freuen uns weiterhin auf alle  Kinder der 3.-7. Klasse, egal ob schon scouterfahren oder zum ersten Mal dabei. Neu ist dieses Jahr, dass wir uns nicht mehr in Königsbach Trais treffen, sondern ab jetzt den Steidig entdecken werden.

Unsere erste Scoutjungschar startet am 07.10.17 um 15:00 Uhr an der Volksbank in Königsbach. Für die Scoutjungschar benötigst du: Wetterfeste Kleidung, festes Schuhwerk, genügend zu trinken (ca. 1L) und wer hat ein Taschenmesser (Klinge max. 10cm) und einen Kompass. Um 18:00 Uhr endet die Scoutjungschar wieder an der Volksbank. Bei Regen treffen wir uns am evangelischen Gemeindehaus in Königsbach

Wir freuen uns sehr auf die Scoutjungschar und hoffen das wir  viele alte und neue Gesichter bei uns in der Scoutjungschar begrüßen können.

Um uns die Planung für die Scoutjungschar zu erleichtern bitten wir Sie uns kurz per E-Mail Bescheid zu geben scout.jungschar.koeba@gmail.com , ob Ihr Kind kommt.

Die Scoutjungschar-Leiter

Badentreff 2017

Voll Vorfreude auf das Wochenende trafen wir uns am Freitag, den 07.07.2017, zur Abfahrt nach Karlsdorf-Neuthard. Nachdem die Homegroups eingeteilt wurden, starteten wir den Badentreff gemeinsam mit Grillen und hatten gleich eine Menge Spaß.

Am Abend begann die Themenreihe "beherzt" mit der Rednerin Tilli. In den Homegroups hatten wir die Möglichkeit, uns über das Thema "Herzrasen" auszutauschen und füreinander und miteinander zu beten. Danach stand das jährliche Moonlightvolleyball-Turnier an, bei dem die Königsbacher Königskinder den 22. und den 31. von 80 Plätzen belegten.

Am nächsten Morgen starteten wir den Tag mit Bibellesen in der großen Runde und leckerem Frühstück, bevor wir uns zum nächsten Programmpunkt aufmachten. Das Thema war "Herzschlag" und wir durften erfahren, dass Jesus unser "Herzschrittmacher" ist. Über den Nachmittag verteilt gab es viele verschiedene Aktionen und Angebote. Ob kreativ eine Badentreff-Tasche gestalten oder beim British Bulldog und Jugger auspowern- es war für jeden Geschmack etwas dabei. Auch eine Zeltplatzaktion durfte nicht fehlen. Dieses Jahr sollte es eine ganz besondere sein: Wir wollten einen Weltrekord brechen! Es galt beim Crowd-Surfing über eine Distanz von 50 Metern die Bestzeit von 2:05 Minuten zu unterbieten und tatsächlich haben die Badentreffler es geschafft, mit einer Rekordzeit von 1:37 Minuten einen neuen Guinness-World-Record für das Crowd-Surfing aufzustellen. Anschließend gab es verschiedene Möglichkeiten, den Abend zu verbringen. So gab es eine mitreißende Lebensgeschichte von Josef Müller, welcher in seinem Buch "Ziemlich Bester Schurke" über die Begegnung mit Gott während seiner Gefängniszeit schreibt, oder eine unterhaltsame Show von verschiedenen Bands und Künstlern. Auch ein Input, dieses Mal zum Thema "Herzblut", durfte natürlich nicht fehlen. Wir ließen den Abend mit Lobpreis und Gesprächen ausklingen und fielen nach einem Tag voller Action müde in unsre Feldbetten oder Isomatten.

Doch auch wenn wir sonntags nach einer kurzen Nacht schon wieder an den bevorstehenden Abschied denken mussten, wollten wir das Beste aus dem Tag herausholen. Der Gottesdienst unter dem Thema "Herzenssache" endete mit einem gemeinsamen Abendmahl in der Kleingruppe. Dabei durften wir spüren, wie nahe uns Jesus auch heute noch ist und so starteten wir gestärkt in den abschließenden Lobpreisblock, in dem wir Gott feiern und ihn preisen konnten. Unser Küchenteam bekochte uns ein letztes mal mit leckerem Mittagessen und dann begann leider schon der Abbau, den wir trotz der Hitze gut meisterten und so machten wir uns nach einer Verabschiedungsrunde gegen 14.30 Uhr auf den Heimweg, natürlich nicht ohne den Zwischenstopp beim Burger King, der einfach nicht fehlen darf.

Der Badentreff war für uns alle wieder ein schönes Wochenende mit viel Spaß in einer tollen Gemeinschaft. Vielen Dank an alle die dabei waren und den Badentreff 2017 so besonders gemacht haben.

Alina Eisele und Debora Neudeck

Gottes Wort für jeden Tag

HERR, wie sind deine Werke so groß! Deine Gedanken sind sehr tief.

Psalm 92,6

Lebt verwurzelt und gegründet in Jesus Christus und fest im Glauben, wie ihr gelehrt worden seid, und voller Dankbarkeit.

Kolosser 2,7