Über uns

Christsein und Kampfsport - passt das wirklich zusammen?

Das Training der Kampfkünste schult unseren Körper und unseren Geist, wie keine andere Sportart dieser Welt. In der Bibel steht, man soll Gott ehren mit allem was man tut. Mein Bestreben in den Kampfkünsten liegt nicht im sportlichen Erfolg, sondern in der Verehrung meines HERRN durch möglichst vollendete Techniken und die damit verbundene Körperbeherrschung. (1. Kor. 10:31)

Wer sich einmal Zeit nimmt, um die eleganten Bewegungen beispielsweise des Taekwon-Do, Karate, Hapkido, usw. zu beobachten, erkennt schnell, wie wunderbar Gott uns Menschen geschaffen hat.

Darum war und ist es mir von Anfang an wichtig, meinen Schülern nicht nur eine Kampfkunst zu lehren, sondern ihnen auch die Gute Nachricht des Evangeliums und das ewige Leben zu verkünden.

 

JESUS sagt: ICH bin der Weg, die Wahrheit und das Leben, niemand kommt zum Vater ausser durch mich.

Über uns

Die Kampfkunst-Abteilung des CVJM Königsbach wurde im Januar 2005 gegründet und ist die bisher einzigste Kampfkunst-Abteilung eines CVJM in ganz Baden-Württemberg.

Wenngleich die koreanische Kampfkunst Taekwon-Do das “Hauptfach” dieser Abteilung ist, wurde sie absichtlich nicht Taekwon-Do Abteilung genannt, denn wir bieten weitaus mehr als “nur” die koreanische Kunst mit Händen und Füßen zu kämpfen. Unter der Leitung von Trainer Jürgen Köhler werden auch Techniken aus dem Hapkido  trainiert.

Weiterhin bieten wir auch X-Do an. X-Do, ehemals Thai-Bo genannt , ist powergeladene und schweißtreibende Kampfsport-Aerobic, zu dem untrainierte und erfahrene Sportler/Innen jederzeit einsteigen können.

Zu guter Letzt haben wir seit 2010 auch Krav Maga im Programm! Krav Maga ist DAS israelische Selbstverteidigungssystem, welches auf natürliche reflexe basiert, schnell und leicht zu erlernen ist und von Frauen und Männern gleichermaßen realistisch einzusetzen ist. Unser Krav Maga Instructor lernte diese Art der Selbstverteidigung u.a. direkt in Israel und ist von mehreren israelischen bzw. internationalen Verbänden / Organisationen als Dan-Träger bzw. (Full-)Instructor ausgebildet bzw. anerkannt