Startseite> Gruppen und Kreise> Familien unterwegs

Familien im Fokus, Gemeinschaft mit Gott und untereinander erleben. Mit euch möchten wir unterwegs sein, reden, lachen, spielen, Glaube praktisch erfahren und eine ausgelassene Zeit miteinander verbringen. Egal wie "Familie" für euch aussieht, ihr seid herzlich willkommen. Ob kleine oder große Kinder, für alle ist Platz in unserer Mitte. Wir haben tolle Aktionen in unserer Region geplant und freuen uns, mit euch unterwegs zu sein.

Und nun zückt euren Kalender und merkt euch folgende Termine vor:
- 25.02.2024 Familientag im Gemeindehaus

- 14.04.2024 Familienwanderung

- 01.05.2024 CVJM 1. Maiwanderung nach Eisingen

- 16.06.2024 Picknick Gottesdienst für Groß und Klein

- 15.09.2024 Flammkuchen in Trais

- 20.10.2024 Ausflug in die Pfalz

Vor den jeweiligen Aktivitäten findet ihr im Gemeindeblatt oder hier auf unserer Homepage weitere Infos. Schreibt uns bei Fragen gerne eine E-Mail an: familienunterwegs@gmx.de

Wir freuen uns bald mit euch unterwegs zu sein.

Familie Schwender, Familie Hirschbach und Familie Bauer

Nach einer kurzen Sommerpause lockt uns unser nächstes “Familien unterwegs” am Sonntag, den 10.09.2023 nach Trais.

Wir treffen uns um 12:00 Uhr auf dem Hof “Trais 9”. Es gibt leckere selbstgemachte Flammkuchen aus dem Holzofen und ein kleines buntes Nachmittagsprogramm für Groß und Klein. Essen und Getränke sind gegen eine Spende erhältlich.

Um uns die Planung zu erleichtern, meldet euch bitte bis Donnerstag, den 07.09.2023 per Mail: familienunterwegs@gmx.de an. Wir freuen uns auf einen gemütlichen Mittag mit euch.

Bei Schlechtwetter werden die angemeldeten Familien separat informiert.

Am Sonntag, den 18.06.23 machen wir eine „barfüßige“ Tour durch den Laubwald in Ötisheim. Der 1,4 km lange Rundweg führt uns über 20 verschiedene Erlebnisstationen. Es geht sprichwörtlich über „Stock und Stein“. Am Ausgangspunkt gibt es einen Kinderspielplatz, eine Schuhablage sowie auch eine Möglichkeit zum Füßewaschen.

Wir treffen uns um 14:30 Uhr am Parkplatz beim Barfußpark in Ötisheim.

Wir freuen uns auf eure Anmeldungen bis zum 16.06.23 unter folgender Mail Adresse: familienunterwegs@gmx.de.

Am Sonntag, den 21.05.23 möchten wir mit euch eine Abenteuerwanderung mit anschließendem Picknick und Geländespiel durch einen Wald in Karlsbad machen.

Wir starten um 13:30 Uhr in der Nähe von Spielberg. Dort werden wir auf abenteuerliche Weise einen verwunschenen Ort in der Nähe suchen, an dem es eine wunderschöne Aussicht und einen tollen Picknickplatz hat. Ein Geländespiel für die Kids rundet unser Programm ab. Um ca. 17:30 Uhr werden wir wieder am Parkplatz ankommen.

Unser Weg ist kinderwagentauglich und hat eine Gesamtlänge von ca. 3 km. Für das gemeinsame Picknick bringt ihr bitte euer eigenes Vesper und Getränke mit. Bitte denkt auch an Picknickdecken, wandertaugliche Schuhe und Zeckenschutz!

Wir freuen uns auf eure Anmeldungen bis zum 19.05.23 unter folgender Mail Adresse: familienunterwegs@gmx.de.

Das Jahr 2023 ist schon wieder wenige Monate alt und draußen wird es langsam Frühling. So wollen wir uns wieder gemeinsam auf den Weg machen und tolle Dinge unternehmen.

Am Sonntag, den 02.04.23 möchten wir mit euch den interaktiven Osterweg in Bretten mit allen Sinnen erleben.

Treffpunkt ist um 14:30 Uhr am Parkplatz beim Tierpark in Bretten. Von dort aus möchten wir die letzten Tage Jesu nachspüren und zusammen in den einzelnen Stationen viele spannende Dinge mit den Kinder ausprobieren. Der Osterweg wird ca. 1,5 Stunden gehen und ist kinderwagentauglich. Ungefähr auf der Hälfte des Weges möchten wir mit allen Familien eine kleine Vesperpause machen. Bitte bringt dafür euer Vesper und Getränke mit. Nach dem Osterweg besteht die Möglichkeit vor Ort mit den Kindern auf einen Spielplatz zu gehen. Wir freuen uns auf eure Anmeldungen bis zum 31.03.23 unter folgender Mail Adresse: familienunterwegs@gmx.de

Aufgepasst: Am Morgen des 02.04. findet um 10:00 Uhr auch der Kindergottesdienst im Gemeindehaus statt, zu dem wir euch ganz herzlich einladen möchten.

Das nächste „Familien unterwegs“ wird am 21.05.2023 sein. Hier wird es eine spannende Schatzsuche geben. Schnell schon mal den Termin vormerken.

Eure Familie Bauer, Familie Hirschbach und Familie Schwender

(C.S.)

Wanderung zur Bärenhütte am 19.06.2022

Frei nach dem Motto „wir sind doch nicht aus Eis“ sind 6 Familien am Sonntag Vormittag, 19.06.2022, bei 28 Grad von Königsbach in Richtung Bärenhütte nach Singen gestartet.

Dort angekommen hatten wir eine tolle Zeit bei guten Gesprächen und unterschiedlichen Aktivitäten, wie Wikingerschach oder beim gemeinsamen Singen. Wir hörten, was wir von Delfinen alles lernen können. Delfine sind soziale Tiere, die in Gruppen zusammen leben. Die sich gegenseitig helfen und immer auf die schwächeren Acht geben.

Danach gab es eine wohlverdiente Stärkung vom Grill. Um der Sommerhitze etwas zu entkommen, hatten wir Wasserbomben und Wasserspiele vorbereitet, bei denen die Kinder – wie die Delfine – als Team zusammen arbeiteten und später die Familien gegeneinander antreten durften. Ganz trocken ist wahrscheinlich niemand geblieben aber die Abkühlung tat allen gut. Es war wirklich ein sehr schöner Start von „Familien unterwegs“ und wir freuen uns weiterhin viele schöne und gesegnete Stunden zusammen zu verbringen.

Ihr möchtet das nächste Mal dabei sein? Am 17.07.2022 starten wir ins nächste Abenteuer. Weitere Infos folgen.

Euer Team von „Familien unterwegs“ – Fam. Schwender, Fam. Hirschbach und Fam. Bauer