2024_H1_Newsletter_CVJM

Vereinsinfo CVJM Königsbach-Bilfingen

Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,

Liebe Mitglieder,

Lukas, Christian, Emma, Laurentin, Anne, Philipp, Samuel (fehlt)

Wir wollen in Zukunft einen Newsletter versenden, mit allen Infos rund um den CVJM: Veranstaltungen, Termine, Gebetsanliegen und vieles mehr. Das Ganze werden wir vorerst halbjährlich machen.

Das Jahr 2024 wird wieder voller Ereignisse und Erlebnisse sein! So werden wir im März, angelehnt an das letztjährige True Story, eine Woche Worttransport, zusammen mit dem CVJM Eisingen, erleben. Direkt darauf wird es mit der Jungscharfreizeit wieder nach Ittlingen gehen - und der Sommer wird geprägt sein von Badentreff, Gemeindejubiläum und Dorffest.

Das bedeutet viel Raum für Begegnungen, Dazulernen im Glauben und Einbringen in der Gemeinde. Dabei sind wir auf viel Mithilfe unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angewiesen!

Bei aller Euphorie für vieles was kommen soll, müssen wir auch die vergangenen Jahre reflektieren: die Zahl der Mitglieder, die sich aktiv einbringen ist stark zurückgegangen und damit lag die Umsetzung der Vorhaben regelmäßig beim Vorstand. Das ist für uns kräftezehrend und vor allem nicht der Gedanke einer lebendigen und gesunden Gemeinde. Daher werden wir im kommenden Jahr sehen müssen, was alles möglich ist - und was nicht. Klar ist aber: Je mehr Menschen sich einbringen, desto mehr ist möglich!

Das Fundament ist gelegt: Jesus Christus. Niemand kann ein anders legen. (1. Korinther 3,11)

Diese Zusage gibt uns einen unerschütterlichen Zuspruch: Am Fundament können und müssen wir nichts ändern. Solange wir darauf bauen - werden wir sehen, wie Gemeinde wächst und Segen bringt

Lukas Ewald

-Schriftführer-

Termine

• 19.01. im Rahmen der Allianzgebetswoche unser Lobpreis- & Gebetsabend (großer Saal ab 18 Uhr)
  • 20.01. -21.01. Gebetsnacht im Rahmen der Allianzwoche im Jugendschuppen
  • 24.01. Meet & Chill im Jugendschuppen
  • 21.02. M&C im Juschu
  • 06.03. Jahreshauptversammlung (großer Saal ab 17Uhr)
  • 08.03. Lobpreis- und Gebetsabend (LuGa)  (großer Saal ab 18 Uhr)
  • 16.03 Delegiertenversammlung des Landesverbandes
  • 19.03-23.03 Worttransport
  • 23.03-28.03. Jungscharfreizeit
  • 17.04. Meet & Chill im Juschu
  • 01.05. Maiwanderung (großer Saal bei schlechtem Wetter, ganzer Tag)
  • 15.05. Meet & Chill im Juschu
  • 17.05. LuGa im großen Saal ab 18 Uhr
  • 20.05.-26.05 Freizeit am Hintersee
  • 19.06. Meet & Chill im Juschu

Allianzgebetswoche

Im Januar findet wieder die jährliche Allianz- und Gebetswoche des AB-Vereins statt. Jeden Abend wird es im Gemeindehaus Raum für Gebete, Lobpreis und Begegnung mit Gott geben. Wir sind gespannt, was Gott in dieser Zeit verändern möchte und wie er uns begegnen will.

Am Freitag, den 19. Januar, findet als Wochenabschluss der Lobpreis- und Gebetsabend im Gemeindehaus statt. Am Samstag, den 20. Januar, wollen wir wieder eine Gebetsnacht im Jugendschuppen durchführen. Dazu wird es die Möglichkeit geben, sich für eine "Gebetsschicht" einzutragen, mit dem Ziel, dass wir als Gemeinde die ganze Nacht durch-Beten!

Herzliche Einladung dazu!

Konfi-Castle

Vom 02. bis zum 05. Februar 2024 gehen wir mit unseren Konfis wieder ins CVJM-Lebenshaus in Unteröwisheim, um Konfi-Castle zu feiern! Wir haben dieses Jahr sechs Mitarbeiter am Star und sind bereits fleißig an den Vorbereitungen. Wir sind gespannt und in Vorfreude, wie Gott diese Zeit nutzen möchte.

Wohnwoche im Gemeindehaus

Vom 18.02 bis zum 25.02 wollen wir gemeinsam im Pfarrhaus "Leben teilen". Das schöne daran ist: Du musst fast nichts tun, außer dein zu Hause für diese Woche ins Pfarrhaus verlegen.

Mitte Januar werden wir konkreter darüber informieren, was man mitbringen muss, etc.

Jahreshauptversammlung

Am 06. März findet wieder unsere Jahreshauptversammlung statt. Dort wollen wir auf das Jahr 2023 zurückblicken - und vor allem: Schauen wie 2024 werden kann. Wir werden Posten im Vorstand (1. Vorsitzender, 2. Vorsitzender, Schriftführer und zwei Beisitzer) neu besetzen.

Wir brauchen im Vorstand unbedingt Verstärkung! Falls Du dich also angesprochen fühlst, das gern mal ausprobieren möchtest oder Gott Dir das besonders aufs Herz legt, dann komm gern auf uns zu - oder ganz direkt im März zur JHV!

Worttransport

Früher "Jesus House", dann "True Story" und dieses Jahr

- Worttransport - MOVIETIME -

von der Idee her eins: Fast eine Woche lang soll es jeden Abend ein einladendes Angebot für Jugendliche im Ort und der Umgebung geben.

Vom Montag den 18.03 bis zum Donnerstag dem 21.03 wollen wir, gemeinsam mit dem CVJM Eisingen, Jugendlichen die Möglichkeit geben, Gott besser kennen zu lernen und sich untereinander zu vernetzen. Bei Impulsen, Worship, Gemeinschaftsaktionen, Snacks und Getränken sollen die Jugendlichen sich wohl fühlen und unsere Gemeinden besser kennen lernen.

Dazu brauchen wir unbedingt Unterstützung - sei es beim Gebet, der Technik, der Verpflegung, Deko, Rahmenprogramm oder dem Auf- und Abbau. Nur wenn viele zusammen arbeiten, kann diese Woche gelingen! Melde Dich dazu gerne direkt bei Steffi (stephanie.mezei@kbz.ekiba.de).

Jungscharfreizeit

Direkt im Anschluss an die Worttransport-Woche startet unsere jährliche Jungscharfreizeit. Insgesamt das neunte Jahr in Folge (exklusive Corona-Pause) werden wir uns wieder nach Ittlingen aufmachen. Wir haben viele motivierte Jungscharleiter an Board - und sind gespannt auf die Zeit.

Es sind auf jeden Fall noch Plätze frei! Die Anmeldung findest Du auf unserer Homepage.

Maiwanderung

Natürlich startet im Mai wieder unsere traditionelle 1. Mai Wanderung. Vom Gemeindehaus wollen wir gemeinsam zum Eisinger Plätzle laufen und dort bei Salaten, Getränken und Grillen Gemeinschaft haben.

Herzliche Einladung schon jetzt (zum Vormerken)!

Freizeit am Hintersee

Vom 20. - 26.05.2024 bieten wir eine Freizeit für (junge) Erwachsene und Familien an. Im CVJM Aktivzentrum sind wir direkt am wunderschönen Hintersee untergebracht. Die Gegend hat unglaublich viel zu bieten. Neben Ausflügen, Wanderungen, Baden im kühlen See und Boot fahren werden wir auch gemeinsame Bibelzeiten anbieten.

Bibelregalbuch

Wir sind im Besitz eines Bibelregalbuches. Angelehnt an das Bibelregalbuch des evangelischen Bibelwerks im Rheinland, jedoch mit kleinen Abänderungen, stehen nun alle 66 Bücher des Alten und Neuen Testaments beisammen. Von außen ein altes, anmutiges Buch, von innen gleichzeitig das farbenfrohe Leben - ein altes Buch, das heute noch genauso relevant ist wie damals!

Das Buch eignet sich hervorragend für die ersten Schritte, zum Vorstellen und Kennenlernen der Bibel. Es kann jederzeit gerne ausgeliehen werden, einfach beim Vorstand melden (vorstand@cvjm-koenigsbach-bilfingen).

Ausblick: Badentreff

Vom 05. bis zum 07. Juli ist wieder Badentreff! Jedes Jahr ein Event, jedes Jahr ein Muss! Es gibt ein Festival mit Liveacts am Samstag. Das Moonlight-Volleyball-Turnier mit Buden am Freitag und viele weitere spannende und verrückte Dinge wird es auch dieses Mal geben.

Teilnehmen dürfen alle, die bereits 14 Jahre alt sind, die Kosten werden vermutlich um die 50€ betragen.

Ausblick: Gemeindejubiläum

Die politische Gemeinde Königsbach-Bilfingen wird 50 - und das soll gefeiert werden. Dazu soll es (neben anderen Events) ein Festwochenende vom 05. bis zum 07. Juli geben (und ja, das ist leider parallel zum Badentreff, wir würden aber gerne beides ermöglichen). Am Sonntag soll der Tag mit einem gemeinsamen Gottesdienst starten und im Anschluss sollen die Vereine Beiträge im Dorffest-ähnlichem Charakter anbieten. Vieles ist noch in der Planung, daher können wir noch keine Details liefern.

Aber auch hier ist jetzt schon klar: Wir brauchen Unterstützung! Wir werden dafür noch konkreter anfragen, gerne aber schon einmal vormerken.

Ausblick: Dorffest

Ein Event jagt das nächste - auch ein Dorffest soll es 2024 geben, am 07. September. Hierzu müssen wir uns Vorstandsintern noch besprechen, wie unsere Möglichkeiten aussehen. Klar ist aber auch hier, dass nur viele Hände ermöglichen, dass wir dort wieder präsent sein können.

Damit wir bereits grob planen können, gib bitte kurz Bescheid, wenn Du beim kommenden Dorffest mit anpacken willst.

Wenn Du diese E-Mail nicht mehr empfangen möchtest, kannst Du diese hier abbestellen.
CVJM-Königsbach-Bilfingen
Obere Breitstraße 16, 75203 Königsbach-Stein