Startseite> News Königsbach-Bilfingen> Sommernachtstraum - Akt 1

Sommernachtstraum - Akt 1

Ein Sommernachtstraum von William Shakespeare

Serie zum Inhalt des Stücks - Folge 1:

1. Akt

Das Athener Herrscherpaar Theseus und Hippolyta wollen in vier Tagen heiraten, die ganze Stadt ist mit der Vorbereitung der großen Feierlichkeiten beschäftigt. Die wohlhabende Egea aus Athen hat ein ganz anderes Problem, ihre Tochter Hermia ist dem jungen Demetrius versprochen. Diese weigert sich jedoch, da sie Lysander liebt. Egea fordert für ihre Tochter, wenn sie sich weiterhin weigert, nach dem Gesetz von Athen das Kloster oder den Tod. Theseus verdeutlicht Hermia die Folgen ihrer Verweigerung und gibt ihr zur Entscheidung vier Tage Zeit. Hermia und Lysander beschließen daraufhin heimlich zu fliehen und weihen Helena in den Plan ein. Da Helena in Demetrius verliebt ist, beschließt ihm das Geheimnis zu verraten.

Parallel hat Theseus die besten Dienstleister der Stadt, eine Friseurin, eine Krankenschwester, einen Altenpfleger, eine Verkäuferin und eine Reinigungsfachkraft, beauftragt die tragische Komödie von Pyramus und Thisbe aufzuführen. Die frischgebackenen Schauspieler verteilen die Rollen und verabreden sich zur ersten Probe …

Sommernachtstraum

(Bild: S. Brade)

Ein Theaterspaziergang durch Königsbach vom 21. - 23.09.2018. Startpunkt ist am Schloss. Einige Szenen spielen auf dem Schlossgelände, das als natürliche Kulisse dient, bevor Sie/ Euch das Stück an weitere Orte in Königsbach geleitet.

Kartenvorverkauf:

Bäckerei Bräuer

Ambarosi

Pfarramt und beim Dorffest.