Startseite> News Königsbach-Bilfingen> Friends of Education in Tansania e.V.

News Königsbach-Bilfingen (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Friends of Education in Tansania e.V.

Eine Solarlampe für Schüler in Tansania

Seit 2013 unterstützt das Edith-Stein-Gymnasium (ESG) Bretten als Unesco-Projektschule den Aufbau seiner Partnerschule, der Mlekia Winners Secondary School in Tansania. 2015 wurde dazu der Hilfsverein Friends of Education in Tansania e.V. gegründet.

Außerdem gibt es eine tatkräftige Tansania AG, die tolle Spendenprojekte plant und durchführt. So konnten schon gemeinsam Schulmaterialien, Schulbücher, ein Brunnen, sowie durch eine Kooperation mit „Brot für die Welt“ der Ausbau der Wasserinfrastruktur finanziert werden.

Zwar gibt es jetzt Wasser an der Schule, aber es fehlt immer noch an weiteren existenziellen, für uns selbstverständlichen Dingen. Viele Schüler haben manchmal mehrere Tage nichts zu essen und sie müssen sich den ganzen Tag einen Stuhl in der Schule teilen. Es gibt weder Strom noch eine Ausstattung für Experimente im naturwissenschaftlichen Unterricht.

Durch das Anlegen eines großen Schulgartens mit Umzäunung sollen nun Nahrungsmittel für den Eigenbedarf produziert werden, um allen Schülern eine Mahlzeit am Tag zu ermöglichen. Zusätzlich soll durch den Verkauf der Produkte auf dem Markt ein erstes kleines Einkommen erwirtschaftet werden.

Kaufe eine fair in Südafrika produzierte Solarlampe und unterstütze dieses Hilfe-zur-Selbsthilfe Projekt.

Die Lampen laden sich durch ein Solarpanel selbst auf und spenden viele Stunden helles Licht. Sie eignen sich zum Beispiel als Leselampe oder sorgen für stimmungsvolles Licht bei einer Gartenparty.

Die erste Dekoration, gestaltet durch die Schüler der Tansania AG des ESG, ist bei uns im handelsüblichen Preis von 29,95 € bereits inbegriffen. Sie kann aber je nach aktuellem Anlass ganz einfach komplett ausgetauscht werden.

Dafür bieten wir wunderschöne Motivfolien zum Einlegen ins Glas an:

3,00 € pro Einzelfolie oder im 4er-Set  für 10,00 €  (z.B. ein tolles Jahreszeitenpaket).

In unserem Katalog findet ihr eine Übersicht mit verschiedenen Motiven. Bei der Bestellung per E-Mail  info@friendsoftansania.com  gib einfach deinen Namen, deine Emailadresse oder Adresse und die Bestellnummern der gewünschten Produkte an.

Die Lampen können per Überweisung oder direkt bei Heike Elsässer, Kirchstraße 3 bezahlt werden. Die Kontonummer ist auf unserer Homepage www.friendsoftansania.com

Dort findest du auch den Katalog mit Bildern zu den verschiedenen Motiven durch Click vergrößert.

Die bestellten Solargläser und Folien werden gut verpackt und können bei Familie Elsässer abgeholt werden.

Bringe mit diesem Kauf Licht in die Zukunft der Schüler und Schülerinnen. Wir bedanken uns für Deine Unterstützung und wünschen Dir viel Spaß mit Deiner neuen Solarlampe!

Heike Elsässer (1. Vorstand und Lehrerin am Edith-Stein-Gymnasium) mit der ganzen Tansania AG

P.S.: Man kann übrigens auch für sehr wenig Geld Mitglied werden. 20 Euro im Jahr für Erwachsene und 10 Euro für Schüler. Mit der Mitgliedschaft hat man keinerlei Verpflichtungen, - man muss auch nicht zu Mitgliederversammlungen kommen.

Dieser Beitrag ist für uns hier leicht aufzubringen, ohne dass uns etwas fehlt, aber dort kann man viel Gutes bewirken und den Schülern eine Perspektive schenken.

www.friendsoftansania.com